News

Aktuelles

20. Dezember 2023

Auf ein gelungenes 2023

Ab Freitag sind wir für zwei Wochen in den Betriebsferien.

Wir möchten die Gelegenheit nutzen und all unseren Kunden und Partnern für die effektive Zusammenarbeit und die gemeinsamen Projekte danken. Gerne unterstützen wir euch weiter mit innovativen und lösungsorientierten Ansätzen.

Wir freuen uns auf die neuen Meilensteine im bevorstehenden Jahr, zusammen mit euch!

28. November 2023

Baustart CST Tenero

Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass der Baustart des Neubau vom Schwimmsportzentrum im nationalen Jugendsportzentrum Tenero erfolgt ist. Die Arbeiten haben begonnen und die Bagger sind bereits im Einsatz. Es werden Spundwände installiert, um die Baugrube zu sichern und den Grundstein für dieses aufregende Projekt zu legen. Bleiben Sie gespannt auf weitere Updates und Fortschritte!

24. November 2023

1. Rang Wettbewerb Alterszentrum Wisli

Mit dem Ersatzbau des Wohn- und Pflegezentrums «Wisli am See» werden 70 Pflegeplätze gewährleistet. Die etappierte Ausführung erfolgt Nutzungsweise vom Wohngruppenmodell mit Demenzabteilung bis hin zum «Wohnen mit Service».

Wir freuen uns auf die bevorstehende Planung und Ausführung.

VERANSTALTER / BAUHERR
RISA Liegenschaften AG

GENERALPLANER
Marti Gesamtleistungen AG, Zürich

ARCHITEKT
Niedermann Sigg Schwendener Architekten AG, Zürich

22. November 2023

Stadthalle Chur

Eine Prise Fantasie und die Lücken zwischen den Masten sind geschlossen und das Gebäude steht bereits da. Es geht jetzt Schlag auf Schlag vorwärts bei dem Projekt «neuestadthalle» von der Gemeinde Chur. Nach dem Wettbewerbserfolg und der positiven Zustimmung der Churer Bevölkerung zeigt nun das Baugespann den bevorstehenden Start an. Die Bauarbeiten sind ab Sommer 2024 geplant und schreiten rasch voran um, vorbehalten verzögernder Zwischenfälle, den Bezug noch im Jahr 2025 gewährleisten zu können.

30. Oktober 2023

dreiK Ingenieurausbildung

Die alljährlich stattfindende Ingenieurausbildung fand wiederum in naheliegenden Root statt. Sämtliche Ingenieure und Ingenieurinnen des dreiK Ingenieurverbund haben sich während und nach den interaktiven Präsentationen ausgetauscht. Der Halbtag war gespickt mit hilfreichen und spannenden Details und Vorgehensweisen; ein fachdisziplinärer Vortrag zur Baugrubenkontrolle, Optimierungen im Umgang und der Kommunikation mit unseren Mitplanern und Kunden, Lifecycleüberlegungen nach dem Re-Use-Prinzip. Den Abschluss bildete ein feines Apéro, welches das büroübergreifende Diskutieren zusätzlich vereinfacht.

27. Oktober 2023

Teamevent, Kochen im Freiruum

Am frühen Freitagabend gingen wir direkt vom Büro in den nahe liegenden Freiruum, eine Eventlocation in Zug. Ohne Kochmütze zwar haben wir alle mitgeholfen für das bevorstehende Znacht. Auf mehrere Kücheninseln verteilt wurde geschnetzelt, gebrüht, gekocht, gebacken und so wurde aus individuellen Beiträgen ein gemeinsamer Dreigänger.
Mehrheitlich wurde nach Rezept gekocht, mit wenigen Ausnahmen: Für’s Heisswasserbad war mehr Schokolade nötig als geplant. Irgendwo zwischen Mise en Place und Dessert ging stückweise Schokolade verloren. Ein weiteres Highlight war das Würzen mit dem selber gemachten Gemüsefond.

18. September 2023

Aufrichte Unterkünfte Tenero

Während der Baustart des Schwimmsportzentrum naht sind die vorgezogenen Arbeiten der Unterkünfte «Dono Nazionale» bald fertig. Der auf Mikropfählen fundierte Skelett-/Schottenbau ist bereits hochgezogen. Der Laubengang, wie auf den Fotos ersichtlich, baut sich auch schon in die Höhe. Nach dem Einhängen der vorfabrizierten Betonplatten dient dieser zur Erschliessung der Räume.

29. August 2023

Warten auf den Knacks

So paradox das klingt: Es gibt Momente wo sich Bauingenieure das Bauteilversagen herbei wünschen.

Im Zusammenhang mit den Tragwerksertüchtigungen am Tierspital der Uni Irchel in Zürich werden bestehende Durisoldeckenplatten geprüft. Dazu wurden mehrere Deckenelemente ausgebaut und an die Empa Dübendorf transportiert um dort auf ihre Kapazität getestet werden zu können. Ziel der Tests ist es, die notwendigen Ertüchtgungsmassnahmen und somit auch die Baukosten zu optimieren.

Der erste Probekörper hat die Belastungsprobe nun hinter sich und «erfolgreich» versagt.

25. August 2023

dreiK Wandertag

Ideales Wetter hat uns begleitet am Bürowandertag aufs Michaelskreuz. Die teilweise vorbeziehenden Wolken waren gern gesehen als Schutz vor einer dauernden Sonnenbestrahlung. Einmal mehr hat uns blesshess als Organisatorin mit einer super Wanderung erfreut. Vielen, lieben Dank an euch.

09. Mai 2023

Meilenstein Tenero

Grosse Teile des neuen Schwimmsportzentrum Centro Sportivo Tenero sind inzwischen vergeben und Ende Jahr geht es los auf der Baustelle. Als repräsentativer Auftakt in diese neue Planungsphase wurde eine Planersitzung vor Ort durchgeführt. Vor dem Rundgang auf dem zukünftigen Baugelände gab es interessante Einblicke in die Philosophie und Führung des Centro und Updates zum neuen Projekt. Bei der Besichtigung wurde auch ein Abstecher zu den bereits laufenden Arbeiten der Sportlerunterkünfte gemacht. Das anschliessende Apéro bot Gelegenheit die Mitplaner persönlich kennen zu lernen und die südschweizerischen Küchenkünste zu schätzen.

Mehr zum Projekt

20. April 2023

Kantonsspital Aarau

Nicht weniger als ein neues Herzstück für die Stadt Aarau soll der Neubau mit der freiwerdenden Grünfläche werden. Seit Beginn weg dürfen wir für WaltGalmarini bei der Planung des Megabaus mitwirken.

Mit dem Baustart anfangs 2022 begann für uns ein neues Kapitel. Das Spital wird papierlos, direkt ab Modell gebaut. Inzwischen reicht der Rohbau über die Dächer von Aarau und wir haben die Baustelle zusammen mit weiteren an der Planung beteiligten Personen besichtigt. Bei der Führung durch den Rohbau haben wir die Umsetzung von BIM2field direkt vor Ort miterlebt. Mit einem Fussabdruck von knapp 120x150m fasziniert der Bau selbst die Erfahrensten unter uns. Herzlichen Dank an alle Mitarbeitenden und Projektpartner!

19. März 2023

KTH 2023

Wir sind das ideale Ingenieurbüro für Berufseinsteigende und Personen auf Praktikumssuche. Lerne uns persönlich kennen mit deinem Besuch am Kontakttreffen Hönggerberg im Stand K12. Gerne stellen wir uns und deine Zukunftsperspektive vor. Wir begleiten dich auf dem bevorstehenden Weg!

Website KTH

21. März 2023

Schärenmoosstrasse, Zürich

Zusammen mit Stücheli Pestalozzi Schiratzki Architekten haben wir einen erfreulichen zweiten Rang erreicht. Wir gratulieren den Gewinnern und wünschen gutes Gelingen.

Mehr Infos

12. März 2023

Zustimmung der Churer Bevölkerung

Das Wettbewerbsprojekt vom Januar 2022 wurde am Abstimmungssonntag von den Stimmberechtigten angenommen. Das ist ein weiterer Meilenstein für den Neubau der Messe- und Eventhalle in Chur. Wir freuen uns auf die bevorstehende Transformation vom erfolgreichen Wettbewerbsprojekt zum gelungenen Neubau!

03. bis 04. März 2023

Skitag Davos

In Davos durften wir bei schönstem Wetter zwei Tage im Schnee verbringen und etwas Erholung geniessen.

27. Februar 2023

Suchst du einen spannenden Job?!

Wir wollen unsere Leistung in gewohnter, guter Qualität abliefern. Damit dies so bleibt und wir uns noch weiter verbessern können suchen wir eine Erweiterung für unser Team. Melde dich ungeniert und lerne unsere konstruktive und ungezwungene Arbeitsatmosphäre kennen.

Mehr Infos

13. Januar 2023

Das Schulhaus Birrwil in Fachzeitschriften

Erwähnungen in Publikationen sind meist ein Grund zur Freude. Besonders, wenn das Objekt sogar im nahen Ausland Anklang findet. Auffallend sind beim Gebäude die zwei hohen Giebelwände, die wie die restlichen Sichtbetonwände in Weissbeton ausgeführt sind. Diese beziehen sich nicht nur auf die traditionelle Bauweise der umliegenden Gebäulichkeiten, sie erfüllen zugleich massgeblich die Lastabtragung infolge horizontaler und vertikaler Belastung. Ein Dankeschön an den DAI und espazium für die wertschätzenden Berichte!

Beitrag auf espazium.ch

22. Dezember 2022

Wir sind dann mal weg

HallerIngenieure hat Betriebsferien bis am 08. Januar.

An dieser Stelle ein Dankeschön an unsere Kunden und Partner für ihr Vertrauen und die konstruktive Zusammenarbeit im vergangenen Jahr. Wir freuen uns, ab Januar wieder gewohnt kompetent für Fragen rund ums Bauingenieurwesen zur Verfügung zu stehen.

19. Dezember 2022

Uni Irchel, Zürich: Bereit für den Holzbau

Auf dem Campus Irchel der Universität in Zürich entsteht ein neues Laborgebäude des Tierspitals. Die Basis für den Holzbau ist bereits erstellt, dieser klettert seit einigen Tagen stetig in die Höhe. Unter- und Erdgeschoss liegen teilweise im Grundwasser und sind in Massivbauweise erstellt. In den drei Obergeschossen sind einzig noch die Treppenkerne aus Ortbeton. Die hybride Bauform bietet am Schluss Platz für eine multifunktionale Nutzung von Büroräumen über Labore bis hin zu Operationssäälen.

21. November 2022

dreiK Ingenieurausbildung 2022 in Zug

An der diesjährigen Ingenieurausbildung des dreiK Ingenieurverbundes wurden nebst praxisbezogenen Themen aus dem Berufsalltag auch neue Erkenntnisse aus der laufenden Forschung vermittelt. Anschliessend an die Vorträge und Übungen gab es einen büroübergreifenden Austausch beim Apéro im Freiruum. Herzlichen Dank an alle Referenten!

16. November 2022

Aufrichte Hubweid

Das Wohn- und Geschäftshaus Huebweid Baar ist aufgerichtet!

Glückwunsch und viel Erfolg für die weiteren Schritte!

28. Oktober 2022

Umbau und Aufstockung Eichstrasse, Zürich

Das Bauvorhaben Eichstrasse in Zürich geht gegen das Ende zu. Im bestehenden Volumen wurden diverse Umbauten und Ertüchtigungen vollzogen. Zudem wurde der neue Liftschacht genutzt um beidseitig zusätzliche Balkone zu montieren. Abgeschlossen wird das Objekt mit einer Aufstockung.

26. Oktober 2022

Nutzlasterhöhung: Verstärkung statt Ersatz!

Die von uns geplanten Ertüchtigungsmassnahmen in der Bahnhofstrasse Zug sind erfolgreich beendet. Die Nutzlasterhöhung wurde durch den Einsatz von vorgespannten Lamellen und Durchstanzverstärkungen realisiert. So konnte die denkmalgeschützte Tragkonstruktion in Ihrer ursprünglichen Form und Funktion für die kommenden Bedürfnisse ertüchtigt werden. Für die Verstärkung der Decken haben wir auf das Vorspannverfahren des S&P FRP System zurück gegriffen. Das Video zeigt einen kurzen Einblick in das Versetzen der C-Laminate.

23. September 2022

Wandertag dreiK-Ingenieure

Zusammen mit unseren Verbundfirmen erkundeten wir heute bei idealem Wanderwetter die Kantonsgrenze vom Freiamt ins Luzernische. Die Wanderung verlief dank der super Organisation von blesshess ohne Zwischenfälle.

16. September 2022

Der Baustart für die Sportlerunterkünfte beim nationalen Jugendsportzentrum Tenero CST ist erfolgt!

Al via… verso un’ottima riuscita!

06. Juni 2022

Unter den Wolken

Beitrag über die Operationszentrale für die Luftwaffe in Payerne wo wir mitwirken durften.

Download Beitrag (PDF) Beitrag auf espazium.ch

19. Januar 2022

1. Rang Wettbewerb WSL in Birmensdorf

Wir freuen uns, dass wir zusammen mit dem Generalplaner Reichel Architekten den einstufigen, offenen Wettbewerb für das neue Werkstattgebäude der WSL (Eidgenössische Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft) in Birmensdorf gewinnen konnten! Die WSL ist eine Institution der ETH und beschäftigt rund 600 Mitarbeiter. Mit dem neuen Gebäude wird der Hauptstandort Birmensdorf weiter ausgebaut und gestärkt. Wir freuen uns auf die tolle Aufgabe und danken dem ganzen Team!

ARCHITEKTUR
Reichel Architekten GmbH

LANDSCHAFTSARCHITEKTUR
Rosenmayr Landschaftsarchitektur GmbH

HLKSS
3-Plan Haustechnik AG

17. Januar 2022

1. Rang Wettbewerb Stadthalle Chur

Für den Ersatz der heutigen Stadthalle Chur wurde ein öffentlicher Gesamtleistungs-wettbewerb ausgeschrieben. Als Teil der ARGE Marti Künzli konnten wir den Wettbewerb mit dem Projekt «Neustadthalle» gewinnen. Wir freuen uns sehr über dieses Ergebnis und sehen den weiteren Schritten mit Spannung entgegen. Der Dank gebührt dem ganzen Team.

GESAMTLEISTUNG
Marti Gesamtleistungen AG, Künzli Holz AG

ARCHITEKTUR
eins Architekten AG

09. November 2020

Fertigstellung Kindergarten in Winkel

Wir gratulieren den Architekten Brandenberger Kloter zu diesem schönen Projekt und bedanken uns für die tolle Zusammenarbeit!

Den Kindern wünschen wir eine schöne und spannenden Zeit in den neuen Räumlichkeiten.

18. September 2020

Teamausflug Gletscherschlucht Rosenlaui

Bei wunderbarem Wetter haben wir die beeindruckende Gletscherschlucht besucht. Die Schlucht ist Teil des UNESCO-Weltnaturerbes Schweizer Alpen Jungfrau-Aletsch. Wuchtige Wasserfälle und bizarren Felsschliffe. Ständig war die unbändige Energie des Gletscherwassers spürbar. Ein atemberaubender und erfrischender Ausflug!

01. Juli 2020

Neuer digitaler Auftritt

Die kreativen Köpfe der Firma Dachcom AG haben tolle Arbeit geleistet und uns dabei geholfen einen Schritt nach vorne zu gehen.
Unsere neue Website ist online!

22. Juni 2020

Back at the Office

Nach fast drei Monaten hat der Bundesrat die Home-Office-Empfehlung aufgehoben.
Wir freuen uns unter Einhaltung der Schutzmassnahmen nun endlich in unseren schönen neuen Büroräumlichkeiten arbeiten zu können!

17. März 2020

Lockdown

Nur vier Tage nach unserem Umzug spitzt sich die aktuelle Lage der Corona Krise leider weiter zu. Der Bundesrat stuft die Situation in der Schweiz neu als ausserordentliche Lage gemäss Epidemien Gesetz ein.

Die Gesundheit unserer Mitarbeitern und Mitmenschen hat erste Priorität!

Ab heute und bis auf weiteres arbeiten wir im Home-Office.

13. März 2020

Wir ziehen um

Die Arbeiten wurden planmässig und erfolgreich abgeschlossen. Wir finden, dass Resultat lässt sich zeigen!

Unsere neue Adresse per sofort:

Lindenstrasse 4
6340 Baar

06. Januar 2020

Gut Ding will Weile haben

Nach langem suchen haben wir neue Räume für unsere Firma gefunden. Die Umbauarbeiten haben begonnen und werden ca. 6 Wochen dauern.