News

Aktuelles

13. Januar 2023

Das Schulhaus Birrwil in Fachzeitschriften

Erwähnungen in Publikationen sind meist ein Grund zur Freude. Besonders, wenn das Objekt sogar im nahen Ausland Anklang findet. Auffallend sind beim Gebäude die zwei hohen Giebelwände, die wie die restlichen Sichtbetonwände in Weissbeton ausgeführt sind. Diese beziehen sich nicht nur auf die traditionelle Bauweise der umliegenden Gebäulichkeiten, sie erfüllen zugleich massgeblich die Lastabtragung infolge horizontaler und vertikaler Belastung. Ein Dankeschön an den DAI und espazium für die wertschätzenden Berichte!

Beitrag auf espazium.ch

22. Dezember 2022

Wir sind dann mal weg

HallerIngenieure hat Betriebsferien bis am 08. Januar.

An dieser Stelle ein Dankeschön an unsere Kunden und Partner für ihr Vertrauen und die konstruktive Zusammenarbeit im vergangenen Jahr. Wir freuen uns, ab Januar wieder gewohnt kompetent für Fragen rund ums Bauingenieurwesen zur Verfügung zu stehen.

19. Dezember 2022

Uni Irchel, Zürich: Bereit für den Holzbau

Auf dem Campus Irchel der Universität in Zürich entsteht ein neues Laborgebäude des Tierspitals. Die Basis für den Holzbau ist bereits erstellt, dieser klettert seit einigen Tagen stetig in die Höhe. Unter- und Erdgeschoss liegen teilweise im Grundwasser und sind in Massivbauweise erstellt. In den drei Obergeschossen sind einzig noch die Treppenkerne aus Ortbeton. Die hybride Bauform bietet am Schluss Platz für eine multifunktionale Nutzung von Büroräumen über Labore bis hin zu Operationssäälen.

21. November 2022

dreiK Ingenieurausbildung 2022 in Zug

An der diesjährigen Ingenieurausbildung des dreiK Ingenieurverbundes wurden nebst praxisbezogenen Themen aus dem Berufsalltag auch neue Erkenntnisse aus der laufenden Forschung vermittelt. Anschliessend an die Vorträge und Übungen gab es einen büroübergreifenden Austausch beim Apéro im Freiruum. Herzlichen Dank an alle Referenten!

16. November 2022

Aufrichte Hubweid

Das Wohn- und Geschäftshaus Huebweid Baar ist aufgerichtet!

Glückwunsch und viel Erfolg für die weiteren Schritte!

28. Oktober 2022

Umbau und Aufstockung Eichstrasse, Zürich

Das Bauvorhaben Eichstrasse in Zürich geht gegen das Ende zu. Im bestehenden Volumen wurden diverse Umbauten und Ertüchtigungen vollzogen. Zudem wurde der neue Liftschacht genutzt um beidseitig zusätzliche Balkone zu montieren. Abgeschlossen wird das Objekt mit einer Aufstockung.

26. Oktober 2022

Nutzlasterhöhung: Verstärkung statt Ersatz!

Die von uns geplanten Ertüchtigungsmassnahmen in der Bahnhofstrasse Zug sind erfolgreich beendet. Die Nutzlasterhöhung wurde durch den Einsatz von vorgespannten Lamellen und Durchstanzverstärkungen realisiert. So konnte die denkmalgeschützte Tragkonstruktion in Ihrer ursprünglichen Form und Funktion für die kommenden Bedürfnisse ertüchtigt werden. Für die Verstärkung der Decken haben wir auf das Vorspannverfahren des S&P FRP System zurück gegriffen. Das Video zeigt einen kurzen Einblick in das Versetzen der C-Laminate.

26. September 2022

Erfahrungsaustausch 3D und BIM Projekte

Wir wollen uns stetig verbessern und weiterentwickeln! Dazu haben wir uns in Zug zum Erfahrungsaustausch innerhalb der Ingenieurverbundgruppe von dreiK getroffen. Es wurden diverse Vorträge gehalten, von gewählten Modellierungs- und Zeichnungsprogrammen bis hin zu aktuellen bim2field-Projekten, die vollständig ohne Papierpläne, direkt mit den Modellen ausgeführt werden. Die daraus entstandenen Diskussionen wurden bis ins anschliessende Apéro weitergeführt und versprechen eine intensive und interessante Weiterentwicklung. Herzlichen Dank an alle Referenten und Teilnehmer.

23. September 2022

Wandertag dreiK-Ingenieure

Zusammen mit unseren Verbundfirmen erkundeten wir heute bei idealem Wanderwetter die Kantonsgrenze vom Freiamt ins Luzernische. Die Wanderung verlief dank der super Organisation von blesshess ohne Zwischenfälle.

16. September 2022

Der Baustart für die Sportlerunterkünfte beim nationalen Jugendsportzentrum Tenero CST ist erfolgt!

Al via… verso un’ottima riuscita!

06. Juni 2022

Unter den Wolken

Beitrag über die Operationszentrale für die Luftwaffe in Payerne wo wir mitwirken durften.

Download Beitrag (PDF) Beitrag auf espazium.ch

19. Januar 2022

1. Rang Wettbewerb WSL in Birmensdorf

Wir freuen uns, dass wir zusammen mit dem Generalplaner Reichel Architekten den einstufigen, offenen Wettbewerb für das neue Werkstattgebäude der WSL (Eidgenössische Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft) in Birmensdorf gewinnen konnten! Die WSL ist eine Institution der ETH und beschäftigt rund 600 Mitarbeiter. Mit dem neuen Gebäude wird der Hauptstandort Birmensdorf weiter ausgebaut und gestärkt. Wir freuen uns auf die tolle Aufgabe und danken dem ganzen Team!

ARCHITEKTUR
Reichel Architekten GmbH

LANDSCHAFTSARCHITEKTUR
Rosenmayr Landschaftsarchitektur GmbH

HLKSS
3-Plan Haustechnik AG

17. Januar 2022

1. Rang Wettbewerb Stadthalle Chur

Für den Ersatz der heutigen Stadthalle Chur wurde ein öffentlicher Gesamtleistungs-wettbewerb ausgeschrieben. Als Teil der ARGE Marti Künzli konnten wir den Wettbewerb mit dem Projekt «Neustadthalle» gewinnen. Wir freuen uns sehr über dieses Ergebnis und sehen den weiteren Schritten mit Spannung entgegen. Der Dank gebührt dem ganzen Team.

GESAMTLEISTUNG
Marti Gesamtleistungen AG, Künzli Holz AG

ARCHITEKTUR
eins Architekten AG

09. November 2020

Fertigstellung Kindergarten in Winkel

Wir gratulieren den Architekten Brandenberger Kloter zu diesem schönen Projekt und bedanken uns für die tolle Zusammenarbeit!

Den Kindern wünschen wir eine schöne und spannenden Zeit in den neuen Räumlichkeiten.

18. September 2020

Teamausflug Gletscherschlucht Rosenlaui

Bei wunderbarem Wetter haben wir die beeindruckende Gletscherschlucht besucht. Die Schlucht ist Teil des UNESCO-Weltnaturerbes Schweizer Alpen Jungfrau-Aletsch. Wuchtige Wasserfälle und bizarren Felsschliffe. Ständig war die unbändige Energie des Gletscherwassers spürbar. Ein atemberaubender und erfrischender Ausflug!

01. Juli 2020

Neuer digitaler Auftritt

Die kreativen Köpfe der Firma Dachcom AG haben tolle Arbeit geleistet und uns dabei geholfen einen Schritt nach vorne zu gehen.
Unsere neue Website ist online!

22. Juni 2020

Back at the Office

Nach fast drei Monaten hat der Bundesrat die Home-Office-Empfehlung aufgehoben.
Wir freuen uns unter Einhaltung der Schutzmassnahmen nun endlich in unseren schönen neuen Büroräumlichkeiten arbeiten zu können!

17. März 2020

Lockdown

Nur vier Tage nach unserem Umzug spitzt sich die aktuelle Lage der Corona Krise leider weiter zu. Der Bundesrat stuft die Situation in der Schweiz neu als ausserordentliche Lage gemäss Epidemien Gesetz ein.

Die Gesundheit unserer Mitarbeitern und Mitmenschen hat erste Priorität!

Ab heute und bis auf weiteres arbeiten wir im Home-Office.

13. März 2020

Wir ziehen um

Die Arbeiten wurden planmässig und erfolgreich abgeschlossen. Wir finden, dass Resultat lässt sich zeigen!

Unsere neue Adresse per sofort:

Lindenstrasse 4
6340 Baar

06. Januar 2020

Gut Ding will Weile haben

Nach langem suchen haben wir neue Räume für unsere Firma gefunden. Die Umbauarbeiten haben begonnen und werden ca. 6 Wochen dauern.