Meier Gemüse, Rütihof

Ersatzneubau Ökonomiegebäude. Stahlhalle 52m x 40m. Stützenraster ca. 20m x 14m. Zwischenboden in Stahl-Beton-Verbundweise. Erweiterung Untergeschoss in Ortbeton, ca. 26m x 20m. Trägerrost in Stahlbauweise für Containerdorf.
Die Hallendachkonstruktion wurde auf nur 4 tragende Innenstützen konzipiert und der Bereich der teilautomatisierten Verarbeitung wurde stützenfrei gehalten. Dies ermöglichte eine uneingeschränkte Planung der Produktionsstrassen und bietet bei späteren Umstrukturierungen eine hohe Flexibilität.
Da der Baugrund sehr inhomogen und teilweise aufgeschüttet ist musste mit differenzielle Setzungen gerechnet werden. Durch die wenigen Stützen mit grossen Stützenabständen konnten auf kostenintensive Baugrundmassnahmen wie Pfähle oder Materialersatzmassnahmen verzichtet werden, da die differenziellen Setzungen bezogen auf die Stützenabstände unproblematisch sind.


AufgabeProjektierung der Tragkonstruktion, Fundation und Baugrube vom Konzept bis und mit Ausführung. Inkl. Fachbauleitung Baugrube.Realisation2017BauherrMeier Gemüse, RütihofArchitektSpörri Graf Partner, Bern

Privacy Preference Center