Totalsanierung Honeggergut, Zürich

Das Honeggergut wurde 1850 erbaut und gehörte einst Wilhelm Heinrich Honegger. Das Innere der Villa wurde bis auf die Grundmauern erneuert. Neben der Instandstellung der denkmalgeschützten Fassade wurde auch bei den Innenräumen grossen Wert auf einen respektvollen Umgang mit dem Bestehenden gelegt.
Bestehende Tragelement wurden wo möglich ergänzt oder verstärkt und nur wo nötig ersetzt. Die zu ersetzenden Tragkonstruktionen werden in der ursprünglichen Art und Materialisierung geplant und umgesetzt.
Verstärkung der bestehenden Holzbalkendecken als Holz-Leichtbeton-Verbundkonstruktion zur Schwingungsertüchtigung. Dazu wurde die bestehende Schlacke auf dem Blindboden entfernt und durch einen statischen Leichtbeton ersetzt. Der bestehende Blindboden blieb erhalten und diente als Schalung für den neuen Überbeton. Mittels Holz-Beton-Verbundschrauben wurden die bestehenden Balken mit dem neunen Überbeton statisch verbunden, sodass die Deckenkonstruktion den gewünschten Nutzungsanforderungen entspricht (schall- und schwingungstechnische Anforderungen).


AufgabeAnleitung, Begleitung und Auswertung Zustandsuntersuchungen. Statische Überprüfung der bestehenden Tragstruktur. Planung von Instandsetzungen, Verstärkungen, Um- und Einbauten, vom Konzept bis zur Ausführung.Realisation2010 bis 2011BauherrPrivatArchitektWanner + Fankhauser AG, Zürich

Privacy Preference Center